Email: felsenmeerschule@kreis-bergstrasse.de | Telefon (06254) 581

Über uns

Die Felsenmeerschule ist eine zwei- bis dreizügige  Grundschule mit den Klassen 1 bis 4.Unsere rund 170 Schülerinnen und Schüler kommen aus Reichenbach und mit dem Schulbus aus Beedenkirchen, Wurzelbach, Schmal-Beerbach, Staffel, Kuralpe und Bensheim-Schönberg .

Die Schülerinnen und Schüler der Felsenmeerschule Reichenbach kommen aus allen Bevölkerungsschichten.

Seit 2010 bestand eine Kooperationsklasse, in der fünf Kinder der Seebergschule, einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung, gemeinsam mit den Kindern der Regelschule durch eine Grundschul- und eine Förderschullehrerin unterrichtet werden. Dieses Modell wurde 2022 durch eine gruppeninklusive Beschulung in ähnlicher Zusammensetzung abgelöst.

Seit 2021 bieten wir einen Vorlaufkurs an, indem wir an drei Tagen in der Woche Kinder ohne hinreichende Deutschkenntnisse während des letzten Kindergartenjahres auf den Schuleintritt vorbereiten. Außerdem besteht seit 2023 für Kinder die neu nach Deutschland gekommen sind eine Intensivklasse zur Sprachförderung.

Der überwiegende Teil der Kinder ist traditionell und familiär noch fest im Lautertal verwurzelt. Aber der Anteil der zugezogenen Kinder nimmt spürbar zu.

Schule / Adresse

• Felsenmeerschule Reichenbach