Geschichte und Gebäude

Geschichte

„Montags den 3. Novembris 1600, hat Magister Martinus Walther, Pfarrer, das erstemal allhier Schul zu halten angefangen, quod alii pastores intermiserant (was die anderen Pfarrer unterlassen hatten)“ Dieser Eintrag aus einer Abschrift der Waltherschen Chronik (1599-1620) markiert die Gründungsstunde des Reichenbacher Schulwesens.

Nachdem annähernd 150 Jahre lang in den Wohnstuben der Pfarrer und Glöckner unterrichtet werden musste, baute die Gemeinde 1747 das erste Schulhaus, aus welchem man knapp 100 Jahre später aufgrund akuter Platznot in zwei Schulsäle im neu gebauten Rathaus umzog. 1882 kaufte die Gemeinde einen dritte Schulsaal im ehemaligen Gasthaus Beutel. Die Schulraumnot war damit nicht beseitigt. 1902 musste die Gemeinde ein neues Schulhaus in der Knodener Straße bauen. In drei einige Straßen voneinander entfernt liegenden Häusern wurde unterrichtet, begleitet von erheblicher Raumnot, verstärkt durch die Flüchtlinge des 2. Weltkrieges, die auch noch anhielt, als 1955 ein weiterer Schulneubau in der Knodener Straße errichtet wurde. 1991 weihte die Felsenmeerschule ihren Erweiterungsbau ein, was endlich ein Ende der jahrhundertelangen Raumnot bedeutete.

Gebäude

Unsere Schule besitzt ein Schulgelände von 3000 qm mit einem 1902 errichteten Schulhaus, einem Neubau von 1955 und einem Erweiterungsbau von 1991. Neben den 4 Klassensälen der 3. und 4. Klassen verfügt der Neubau der Felsenmeerschule über eine Mensa, einen Musiksaal, einen Werkraum, einen Computerraum, eine Schülerbücherei, eine Lehrküche, eine Materialsammlung, einen zwei Betreuungsräume, ein Lehrerzimmer und zwei Geschäftsräume. Im Altbau befinden sich die 4 Klassensäle der 1. und 2. Klassen. Im Außenbereich verfügen wir über einen Schulgarten und einen großzügigen Schulhof mit einer Kletterwand, einem Seilzirkus, einem Hüpfband, einem Basketballkorb, zwei Tischtennisplatten und einem Sandkasten sowie einen durch einen Zaun vom Pausenhof abgetrennten Parkplatz. Für unseren Sportunterricht und einige unserer Arbeitsgemeinschaften stehen uns die sehr gut ausgestattete Lautertalhalle und die Sporthalle des Turn- und Sportvereins Reichenbach zur Verfügung. Zur Lautertalhalle werden die Schülerinnen und Schüler mit dem Bus gefahren, die TSV-Halle erreichen die Kinder zu Fuß.